Essentra Components verbessert Produktion durch Investitionen in Nachhaltigkeit

Red plastic

(Okt. 2022) Essentra Components, ein führender Hersteller von Industriekomponenten, hat mehrere Millionen Pfund in die Modernisierung seiner Spritzgießmaschinen und die Entwicklung neuer recycelter Materialien investiert. Dabei konnte das Unternehmen Performance und Produktivität steigern, Energiekosten reduzieren und den Anteil recycelter Materialien in seinen LDPE-Komponenten von 20 auf 98 Prozent erhöhen.

Im Zuge des Projekts zur Modernisierung von Spritzgießmaschinen hat Essentra Components seit Beginn der ersten Phase im Jahr 2021 bereits mehr als 39 hydraulische durch elektrische Spritzgießmaschinen ersetzt. Das Unternehmen plant bis 2031 insgesamt 180 Maschinen auszutauschen, um seinen CO2-Ausstoß und Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Performance zu erhöhen.

Standorte in Großbritannien, Brasilien, China und den USA, an denen alte Maschinen durch neue ersetzt wurden, verzeichnen schon jetzt einen um 21 bis 31 Prozent reduzierten Energieverbrauch von Zyklus zu Zyklus. Auch der CO2-Verbrauch verringerte sich pro Maschine um durchschnittlich 2,41 Tonnen pro Jahr. Derzeit befindet sich das Projekt in der dritten Phase, welche voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein wird.

Mit dem Ziel Abfälle zu reduzieren und auch den CO2-Fußabdruck einzelner Produkte zu verbessern, hat Essentra im Jahr 2021 zusätzlich zum Start des Modernisierungsprogramms neue Harzbasen für sein LDPE-Sortiment entwickelt und konnte den Anteil recycelter Materialien in LDPE-Komponenten damit noch im selben Jahr von zwanzig auf vierzig Prozent erhöhen.

Seit Juli 2022 bestehen die meisten von Essentra gefertigten LDPE-Komponenten nun zu jeweils 50 Prozent aus neuem und recyceltem Kunststoff. Im August dieses Jahres gelang es dem Unternehmen außerdem, den Anteil recycelter Materialien für einige der Produkte aus dem LDPE-Sortiment auf 98 Prozent erhöhen. In der zweiten Phase des Projekts soll der Anteil recycelter Materialien in den restlichen LDPE-Produkten mit einer 50/50 Zusammensetzung ebenfalls auf 98 Prozent erhöht werden. Derzeit befinden sich diese in der Qualitätssicherung und sollen im Laufe der kommenden Monate in die Produktion gehen.

Richard Sederman, Strategy and M&A Director bei Essentra Components, erklärt: “Um industrielle Kunststoffe nachhaltiger zu machen, war es wichtig, den Anteil der darin enthaltenen Neumaterialien zu reduzieren. Unser jüngster Erfolg dabei zeigt, dass es möglich ist, leistungsfähige Komponenten aus recycelten Materialien und in gleichbleibend hoher Qualität herzustellen.“

„Beide Projekte haben dazu beigetragen, dass unsere Anlagen effektiver sind, Produktionsgeschwindigkeiten höher und wir sowohl Energiekosten als auch Materialverschwendung reduzieren konnten. Unsere Investitionen in eine nachhaltigere Produktion haben sich für uns viel schneller gelohnt als erwartet. Das bestärkt uns darin, unsere Bemühungen auch künftig fortzusetzen."

-ENDE-

Für weitere Presseinformationen, kontaktieren Sie bitte:

Lisa Engel
Gravity Global
lengel@gravityglobal.com

Anmerkung für Redakteure

Über Essentra Components
Essentra Components gehört zu Essentra Plc und ist ein globaler Marktführer im Bereich der Herstellung und des Vertriebs essenzieller Komponenten für die Industrie. Das Unternehmen wurde 1955 gegründet und ist mit 14 Produktionsstätten, 34 Verteilzentren und 40 Vertriebs- und Service-Standorten mittlerweile in 29 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. Essentra Components hat ein Sortiment von 45.000 Produkten und bedient mehr als 82.000 Kunden aus den verschiedensten Industriebereichen, darunter Geräteherstellung, Industrieelektronik, Fertigung, Automobile oder Bau. Weitere Informationen: www.essentracomponents.com.

Über Essentra Plc
Essentra Plc ist ein FTSE 250 Unternehmen und ein globaler Marktführer im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von essenziellen Komponenten und Lösungen. Das Unternehmen ist in drei globale Geschäftsbereiche gegliedert und versorgt weltweilt Kunden aus verschiedensten Branchen mit hochvolumigen Bauteilen. Mit Hauptsitz in Großbritannien erstreckt sich Essentra's globales Netzwerk über 34 Länder, 7.065 Mitarbeiter, 50 Haupt-Produktionsstätten, 32 Vertriebs- und Verteilerzentren sowie 3 Forschungszentren. Weitere Informationen: www.essentraplc.com.